Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Phillip Island: Casey Stoner bleibt unvergesslich

Von Oliver Feldtweg
Casey Stoner bei seiner Ehrung in Phillip Island

Casey Stoner bei seiner Ehrung in Phillip Island

Jetzt hat auch Casey Stoner seine eigene Kurve. Der zweifache Weltmeister wurde am Donnerstag in Phillip Island geehrt.

Casey Stoner, MotoGP-Weltmeister 2007 und 2011, wurde Donnerstag früh auf dem Phillip Island Grand Prix Circuit geehrt: Die Kurve 3 heisst jetzt «Stoner Corner». Die Ehrung wurde von Andrew Fox vorgenommen, dem Chef der Linfox Property Group, welcher die GP-Strecke gehört. Mit dieser Aktion wird die aussergewöhnliche Karriere von Stoner gewürdigt und seine fünf Siege auf dieser populären Rennstrecke.

Das Phillip Island Circuit Management hat sich für Turn 3 entschieden, weil sich in dieser 250-km/h-Bergab-Kurve die Spreu vom Weizen scheidet.

«Turn 3 ist vielleicht sogar meine Lieblingskurve auf der Welt», betonte Casey Stoner. «Ich fahre dort im fünften Gang fast Vollgas. Das ist verdammt schnell. Dort kommt dein Blut in Wallung, das ist sicher. Es ist ein Privileg, wenn jetzt auf Phillip Island eine Kurve nach mir benannt ist.»

Rennstreckenchef Fergus Cameron ist seit 1984 für diese GP-Piste verantwortlich. «In diesem Jahr feiern wir das 60. Bestandsjahr von Phillip Island. Wir werden demnächst für 3 Millionen Dollar die Piste neu asphaltieren und einige Upgrades vornehmen», kündigte er an. «Kein Rennfahrer hat die Fans hier so begeistert wie Casey, auch Wayne Gardner und Mick Doohan nicht. Casey, wir gratulieren dir zu deiner unglaublichen Karriere. Durch den ‹Stoner Corner› werden deine Leistungen hier unvergesslich.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 6