Australien: McLaren ersetzt verletzten Hernandez
Fährt in Australien eine CR-Maschine: Kris McLaren
Kris McLaren wird den CR-Piloten Yonny Hernandez beim MotoGP-Rennen auf Phillip Island ersetzen. Stammpilot Hernandez hatte sich bereits in Japan am linken Schlüsselbein verletzt. McLaren nahm dieses Jahr an der Spanischen Meisterschaft teil und erzielte im Rennen von Jerez den zweiten Platz.
Erfahrungen in der Weltmeisterschaft konnte der Australier bereits im letzten Jahr sammeln, als er mit einer Wildcard für den Grand Prix von Australien am Rennen der Moto2-Klasse teilnehmen durfte. Der 26-Jährige wird diesmal den verletzten Yonny Hernandez ersetzen, der darauf hofft, bis zum Saisonfinale, das am 11. November in Valencia stattfindet, wieder fit zu sein.
Kris McLaren freut sich über die Chance, welche ihm dieser Einsatz ermöglicht: «Ich freue mich darauf, zum ersten Mal in der MotoGP-Klasse starten zu können, und das in meinem Land. Es ist eine grossartige Möglichkeit, die mir das Blusens-Avintia-Team gibt. Ich möchte sie nutzen, obwohl ich weiss, dass es sehr schwierig sein wird, neben Piloten anzutreten, die über so viel Erfahrung verfügen. Das Ziel wird sein, mich an das Motorrad anzupassen und dann langsam Fortschritte zu machen.»