Kommt Davide Brivio mit Suzuki zurück?
Davide Brivio: Neue Aufgabe bei Suzuki?
Die Rückkehr von Motorradhersteller Suzuki in die MotoGP-WM im Jahr 2014 ist so sicher wie Schneefall im Winter. Noch nicht klar ist, in welcher Form die Ende 2011 ausgestiegene Marke zurückkommt. Carmelo Ezpelata, Chef von GP-Promoter Dorna, wünscht sich aus Gründen der Stabilität und Kontinuität die Zusammenarbeit mit einem bestehenden Team.
Das Claiming-Rule-Team Power Electronics von Ex-Weltmeister Jorge «Aspar» Martinez ist ein aussichtsreicher Kandidat, den Einsatz von Suzuki ab 2014 auszuführen. Aspar-Pilot Randy de Puniet könnte schon 2013 Testfahrten auf dem neuen 1000-ccm-Motorrad mit einem Reihen-Vierzylinder (statt wie bisher V4) absolvieren.
Gemäss Informationen von «GPone» soll Davide Brivio die Leitung bei der Suzuki-Rückkehr übernehmen. Der Italiener sammelte in der MotoGP bereits viel Erfahrung, er war rund 20 Jahre bei Yamaha und beim ersten Engagement von Valentino Rossi bei bei dieser Marke Teammanager. Nach dem Wechsel von Rossi zu Ducati wechselte Brivio in den persönlichen Stab des Superstars.