Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Dani Pedrosa: Erfolgreicher Praxistest für Airbag

Von Günther Wiesinger
Der Sturz von Dani Pedrosa

Der Sturz von Dani Pedrosa

Dani Pedrosa leistete im Qualifying für Alpinestars wertvolle Dienste als Airbag-Tester.

Rossi, Márquez, Iannone, Crutchlow, Barbera – im 15 Minuten dauernden Qualifying 2 der MotoGP-Klasse hüpften etliche Asse aus dem Sattel. Auch Dani Pedrosa liess sich nicht lumpen und warf seine Repsol-Honda RC213V weg. Trotzdem gelang ihm die zweitbeste Zeit, nur 0,247 Sekunden hinter Lorenzo.

«Man hat nachher auch in der Moto2-Klasse viele Stürze gesehen», schilderte Dani. «Die meisten Stürze sind nach Vorderrad-Rutschern passiert. Im Qualifying haben alle viel riskiert... Aber ich bin unbeschadet davon gekommen. Jetzt hoffe ich, dass das Motorrad im Rennen gut funktioniert. Bisher ist das Wochenende positiv verlaufen. Wir haben die Maschine gut vorwärts gebracht.»

Beim Sturz hatte Pedrosa erstmals vom Öffnen des Alpinestars-Airbags profitiert. «Beim Aufschlag selber habe ich keinen Unterschied gespürt. Ich glaube, das ging zu schnell», schilderte Dani. «Aber beim Dahinrutschen habe ich phasenweise das Gefühl gehabt, ich sei auf ein Kissen gebettet.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 27.04., 13:10, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So. 27.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 13:35, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So. 27.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 14:00, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So. 27.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 14:25, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So. 27.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2704054513 | 6