MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

Valentino Rossi: «Duell gegen Loris unvergesslich»

Von Günther Wiesinger
Mugello 2006: Valentino Rossi vor Loris Capirossi

Mugello 2006: Valentino Rossi vor Loris Capirossi

Von allen den starken Auftritten in Mugello hebt Valentino Rossi das Duell gegen Loris Capirossi 2006 hervor. Die Erinnerung an die letzten Runde ist gelöscht.

Von seinen sieben Mugello-MotoGP-Siegen hintereinander (von 2002 bis 2008) ist Valentino Rossi besonders das Rennen von 2006 als einzigartiges Andenken im Kopf geblieben. «Das ist der einzige von meinen 280 Grands Prix, bei dem ich absolut keine Erinnerung an die komplette letzte Runde habe», verriet der Yamaha-Werksfahrer.

Auf die Frage, welcher Mugello-GP besonders denkwürdig gewesen sei, findet Valentino Rossi rasch eine Antwort. «Ich habe 2006 in Mugello gegen Loris Capirossi gekämpft», weiss der neunfache Weltmeister. «Das war ein grossartiges Gefecht! Ich habe meine Werks-Yamaha mit Michelin-Reifen gesteuert,  Loris ist eine Werks-Ducati mit Bridgestone-Reifen gefahren. Zu Beginn der vorletzten Runde sind wir gleichauf über den Zielstrich gefahren. Wir waren einander vollkommen ebenbürtig. Ich glaube, ich lag vor der letzten Runde ungefähr 0,0001 Sekunden vor Loris... Es ist wirklich das einzige Rennen in meiner Karriere, bei dem alle Erinnerungen an die letzte Runde vollkommen ausgelöscht sind. Ich war erst wieder klar im Kopf, als ich die Ziellinie überquert haben. Als Erster! Von der Schlussrunde weiss ich nichts mehr. Null.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 28.04., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 28.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 5