Andrea Dovizioso: Wegen Sturz nur Startplatz 13?
Andrea Dovizioso: So endete das 1. freie Training beim Heim-GP in Mugello
Im ersten freien MotoGP-Training am Freitagmorgen war die Strecke nach den Regenfällen in der Nacht noch immer nicht ganz trocken. Erst gegen Ende der Session drehten einige Piloten ihre Runden auf Slicks und waren damit schneller als zuvor. Auf diese Weise konnten sich Fahrer wie Marc Márquez, Stefan Bradl, Karel Abraham oder Yonny Hernández ganz vorne einreihen.
Auch Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso wagte sich mit Trockenreifen auf die Piste – und scheiterte. Der Italiener, auf dem die Hoffnungen der italienischen Ducati-Fans ruhen, stürzte spektakulär kurz vor dem Ende des Trainings. SPEEDWEEK.com-Fotograf Fritz Glänzel stand bei einem der seltenen Stürze Doviziosos an der richtigen Stelle und drückte ab.
Der Ducati-Hoffnungsträger blieb danach auf der 15. Position in der Zeitenliste sitzen. Das könnte ihm noch zum Verhängnis werden: Wenn es im 2. und 3. Training regnet, bleiben die Zeiten vom Freitagmorgen unerreichbar, Dovizioso und auch Jorge Lorenzo, Valentino Rossi, Alvaro Bautista und Andrea Iannone müssten sich im Qualifying1 um zwei verbleibende Plätze im Q2 balgen. Das heisst: Drei dieser Prototypen-Fahrer würden auf der Strecke bleiben und im besten Fall von Startplatz 13 zum Mugello-GP starten!