Alvaró Bautista: «Laguna ist sehr trickreich»
Alvaró Bautista liegt derzeit auf dem achten Platz der Punktetabelle hinter LCR-Honda-Pilot Stefan Bradl und bildet somit das Schlusslicht der Honda-Fahrer. Auf dem Sachsenring gelang dem Spanier mit Platz 5 nun das bisher beste Ergebnis der Saison 2013.
«Das Wochenende in Deutschland war nicht einfach, aber wir haben es mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Ich habe mehr Vertrauen zum Bike gefunden, aber ich habe im zweiten Sektor zu viel Zeit verloren. Das konnten wir in der Zeit vor dem Rennen nicht mehr ändern. Doch wir haben in bestimmten Bereichen Fortschritte gemacht, und uns im Gegensatz zu Assen sicherlich gesteigert. Es hat die Moral des Teams wieder verbessert», versichert Bautista, der in acht Rennen 58 Punkte sammelte.
Mit dem anspruchsvollen Kurs von Laguna Seca hatte Bautista bereits im vergangen Jahr Mühe. «Nun haben wir erneut eine trickreiche Strecke vor uns, die viele Höhenunterschiede und blinde Kurven aufweist. Es ist ein schwieriger Kurs. Im letzten Jahr hatten wir mit der Federung zu kämpfen, aber wir haben seitdem Verbesserungen in diesem Bereich erzielt. Wenn wir planmäßig arbeiten, dann wird die RC213V am Sonntag sicher konkurrenzfähig sein. Ich bin zuversichtlich, weil das Team gut arbeitet. Ich glaube, dass wir eine gute Platzierung erreichen können», gibt sich der Honda-Pilot optimistisch.