Formel 1: So fuhr Lando Norris zum Sieg

LCR-Honda: Kommt Nicky Hayden neben Bradl?

Von Günther Wiesinger
LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello

LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello

An Johnny Rea hatte LCR-Honda-Chef kein Interesse. Aber American Honda, Dorna und HRC wollen jetzt Nicky Hayden zu LCR transferieren.

Vor wenigen Tagen machte LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello gegenüber SPEEDWEEK.com noch deutlich, dass er vorläufig keine konkreten Pläne für einen zweiten Fahrer neben Stefan Bradl habe.

Es ging damals um Johnny Rea, den Siebten der Superbike-WM. «Wenn ich ihn auf einen Honda-Production-Racer setze, brauche ich zusätzlich 3 Millionen Euro», betonte Cecchinello am Mittwoch dieser Woche. «Diese Summe lässt sich nicht auftreiben. Ein zweiter Fahrer macht nur Sinn, wenn er sich selber finanziert.»

Beim Indianapolis-GP kam ein solcher anderer Fahrer bei LCR als Nr. 2 mit einem Production-Racer ins Gespräch – Nicky Hayden.

American Honda hat in Indy gegenüber HRC versichert, dass sie Nicky Hayden in der MotoGP-Weltmeisterschaft 2014 finanziell gern unterstützen würden. Auch Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta will Hayden in der Königsklasse halten, zumal es mit der feststehenden Rückkehr nach Indianapolis 2014 wohl wieder drei WM-Läufe in den USA geben wird. Die Dorna braucht auch wegen der Deals mit den US-TV-Sendern einen populären Amerikaner in der WM.

Lucio Cecchinello wurde gefragt, ob er Hayden neben Bradl in seinem LCR-Rennstall unterbringen könne. «Aber bei mir hat sich nichts geändert», sagt der Italiener. «Ich habe kein Budget für so ein Projekt.»

Doch bei LCR existieren immerhin zwei US-Sponsoren wie Rizoma und Parts Unlimited, die Interesse an Hayden zeigen.

«Wir können so einen Production-Racer für Nicky nur einsetzen, wenn American Honda einen Grossteil der Kosten übernimmt», betont Cecchinello, der inzwischen auch Stefan Bradl über diese Möglichkeit informiert hat. «Ich will nicht, dass Stefan diese Neuigkeit aus den Medien erfährt», erläuterte der LCR-Teamchef.

Ob American Honda die Materialkosten und womöglich Nickys Fahrergage übernehmen kann, lässt sich bisher nicht abschätzen. Auch die Dorna könnte einen Zuschuss leisten, damit Hayden nicht in die Superbike-WM zu Ducati abwandert.

«Momentan steht dieses Projekt noch auf wackligen Beinen», ist sich Lucio Cecchinello bewusst. «Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch klappt. Auch die Bestellfrist für die Production-Racer ist längst abgelaufen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 11:00, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 11:35, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 16.03., 11:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 12:40, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 16.03., 13:55, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 14:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 15:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Argentinien
  • So. 16.03., 15:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 16:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Argentinien
  • So. 16.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1603054512 | 4