Alvaro Bautista: «Hoffentlich geht es so weiter»
Nach den starken Vorstellungen in Laguna Seca (Rang 4), Indianapolis (Rang 6) und Brünn (Rang 5) hatte Go&Fun-Honda-Teambesitzer Fausto Gresini allen Grund zur Freude.
Erst eine Schlussattacke von Valentino Rossi brachte Bautista um den ersehnten vierten Platz 4 – es ging um 77 Tausendstelsekunden.
«Wieder hatte ich die Chance, vor Rossi ins Ziel zu kommen, aber ich habe es verbockt», meinte der Spanier. «Ich habe ungefähr so knapp gegen ihn verloren wie in Laguna. Trotzdem bin ich happy, denn wir haben ein starkes Rennen hingelegt und eine flotte Pace. Ich war schneller als im Training. Ich hatte heute viel mehr Vertrauen zum Motorrad.»
«Der Kampf gegen Rossi war nett, aber am Schluss hatte er offenbar etwas grössere Reserven als ich. Aber wir marschieren in die richtige Richtung. Das ist das dritte starke Rennen hintereinander gewesen. Das ist wichtig. Letztes Jahr standen wir in Brünn auf verlorenem Posten. In diesem Jahr erzielen wir überall Fortschritte. Ich hoffe, es geht so weiter.»