Casey Stoner: «Márquez sollte bestraft werden»
Ex-MotoGP-Pilot Casey Stoner
«Ich habe großen Respekt vor Marc, aber er hat in diesem Jahr keinen Respekt für die Fahrer um ihn herum», erklärte der zweifache Weltmeister Casey Stoner gegenüber «GPone». Marc Márquez hatte in Aragón den schweren Sturz seines Teamkollegen Dani Pedrosa verschuldet. Er berührte Pedrosa und beschädigte an dessen Bike das Kabel, welches die Informationen über die Drehzahl des Hinterrades an die ECU weitergibt. Dies führte zum Highsider des Spaniers und raubte Pedrosa seine Titelchance.
Kann sich Marc Márquez als Paddock-Liebling wie Valentino Rossi mehr erlauben als andere Fahrer? «Marc hatte eine andere Karriere als Valentino. Ich weiß, was er in der Vergangenheit erreicht hat und was er heute tut. Er hat in diesem Jahr bereits viele Kollisionen verschuldet. Er muss ruhiger werden. 2013 ist er sehr stark und wird die Weltmeisterschaft gewinnen, aber er muss die anderen Fahrer mehr respektieren. Die Renndirektion sollte eine klare Entscheidung treffen, obwohl sie unangenehme Entscheidungen gerne vermeiden.»
Casey Stoner spricht aus, was auch einige andere Fahrer denken und Livio Suppo von HRC verneint: Marc Márquez fährt in manchen Situationen zu aggressiv und die Rennleitung greift nicht ein. Wie die endgültige Entscheidung der Rennleitung ausfallen wird, zeigt sich beim Sepang-GP.