Marc Márquez: «Jeder Punkt kann Unterschied machen»
Marc Márquez: Der MotoGP-Rookie steht vor dem Titelgewinn
Schon diesen Sonntag kann Marc Márquez seine sensationelle erste Saison in der MotoGP-WM mit dem vorzeitigen Titelgewinn abschliessen. Der spanische Honda-Werksfahrer braucht dazu sieben Punkte mehr als sein Rivale Jorge Lorenzo, das ergibt sich zum Beispiel bei einem Márquez-Sieg und einem dritten Rang für Lorenzo. Gleichzeitig darf er auf Teamkollege Dani Pedrosa nicht mehr als fünf einbüssen. Noch steht beim Rookie vor dem Wochenende auf Phillip Island der Titel aber nicht im Vordergrund.
«Phillip Island wird wichtig sein für die Meisterschaft, weil nur noch drei Rennen ausstehend sind. Jeder Punkt kann den Unterschied machen. Aber wir wollen so an das Wochenende herangehen, wie wir es immer machen. Wir müssen von Anfang an emsig arbeiten und müssen die Konzentration beibehalten», sagte der Spanier, der nach 2010 (125 ccm) und 2012 (Moto2) vor seinem dritten WM-Titel steht.
Der 20-Jährige weiss: «Es war ein gutes Wochenende in Malaysia, wir haben einige gute Punkte für die Meisterschaft mitnehmen können. Jetzt geht es ohne Pause nach Australien, wir müssen dieselbe Richtung und Mentalität beibehalten, die es derzeit bei uns gibt.»