MotoGP: Marc Marquez über seinen Fehler

Motegi: Márquez will Australien-Scharte ausmerzen

Von Oliver Feldtweg
Nach dem zweiten Nuller der Saison kommt Marc Márquez mit 18 Punkten Vorsprung nach Motegi. Und Pedrosa will dort den dritten Sieg in Serie holen.

Das Repsol-Honda-Team tritt am kommenden Wochenende auf dem Twin Ring Motegi zur Schadensbegrenzung an. WM-Leader Marc Márquez will die schwarze Flagge von Phillip Island hinter sich lassen. Und Dani Pedrosa will seine Erfolgsserie in Motegi fortsetzen: Er hat dort 2011 und 2012 gewonnen. Und 2004 hat er in Motegi bereits einen 250er-GP für sich entschieden.

Dazu kommen ein zweiter Platz (250 ccm/2005) und zwei dritte Plätze 2008 und 2009/MotoGP).

«Natürlich bin ich wegen der Ereignisse von Phillip Island enttäuscht», sagt Marc Márquez. «Aber solche Dinge können passieren. Wichtig ist, dass wir unsere Konkurrenzfähigkeit wieder unter Beweis gestellt haben. Jetzt müssen wir diese unerfreulichen Geschehnisse hinter uns lassen. Jetzt konzentrieren wir uns auf Motegi. Die Streckenverhältnisse können sich stark ändern. Wir brauchen ein gutes Set-up, um optimal bremsen und hart beschleunigen zu können. Das ist ein Gebiet, auf dem wir uns verbessert haben. Wir werden 100 Prozent pushen, um die Scharte von Australien auszumerzen.»

«Es war ein merkwürdiges Rennen in Australien», bemerkte Dani Pedrosa. «Aber es freut mich, dass mein Team ausgezeichnete Arbeit geleistet hat. Wir haben den zweiten Platz errungen. Ich freue mich jedes Jahr auf Motegi. Das ist ein bedeutendes Rennen für Honda. Mir gefällt diese Piste. Japan ist das letzte der drei Übersee-Rennen. Wir sind alle müde, trotzdem müssen wir noch einmal alle Konzentration aufbringen. Die Piste hat viele Bremszonen und viele heftige Beschleunigungsphasen. Es ist wichtig, dass wir beim Bremsen die nötige Stabilität finden. Und dann genug Traktion beim Rausfahren aus den Kurven haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 31.03., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 31.03., 11:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 31.03., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 31.03., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 31.03., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 31.03., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 31.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 31.03., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 31.03., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Amerika
  • Mo. 31.03., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3103054512 | 5