Alvaro Bautista: «Haben ein besseres Paket als 2013»
Alvaro Bautista 2013 in Texas
Sturz im Rennen, null Punkte – Alvaro Bautista aus dem Go&Fun-Honda-Team von Fausto Gresini will am Sonntag auf dem Circuit of the Americas (COTA) in Austin/Texas unbedingt die ersten WM-Punkte in diesem Jahr sicherstellen.
Zwei Runden vor Schluss schmiss Bautista seine Honda RC213V in Doha neben die Piste. Aber er verliess den Saisonauftakt nicht besonders zerknirscht, denn er hat sein Potenzial aufblitzen lassen.
«Trotz des Sturzes im Rennen ist das Katar-Wochenende recht positiv verlaufen», stellte der Spanier fest. «Deshalb reisen wir mit viel Zuversicht nach Texas. Im Gegensatz zum Vorjahr haben wir inzwischen genügend Daten über diese neue Piste. Aber der COTA bleibt eine komplizierte Strecke. Es ist nicht einfach, dort ein konkurrenzfähiges Set-up zu finden. Man muss einen guten Kompromiss zwischen dem ersten Streckenabschnitt mit den vielen schnellen Richtungswechseln und dem langsameren zweiten Teil finden, wo es drei, vier sehr langsamen Ecken gibt. Letztes Jahr hatten wir irrsinnig viel Mühe, eine brauchbare Abstimmung auszutüfteln. Aber dieses Jahr können wir auf ein schlagkräftiges Paket zählen. Deshalb sind wir zuversichtlich. Unser Ziel wird es sein, vom ersten Training an bei den Schnellsten dabei zu sein. Das ist uns auch in Losail gelungen. Und hoffentlich haben wir diesmal im Rennen mehr Glück...»