Marc Márquez: Weitere Rekorde in Le Mans?
Marc Márquez: 2014 bisher unschlagbar!
Wenn Marc Márquez in Le Mans siegt, ist er mit 21 Jahren und 90 Tagen der jüngste Fahrer, der in der Königsklasse fünf Rennen in Folge gewinnt. Damit würde er den Rekord von Mike Hailwood brechen, der 22 Jahre und 160 Tage alt war, als ihm 1962 fünf Siege in Folge in der 500-ccm-Klasse mit der MV Agusta gelangen.
Ein Sieg in Frankreich würde zudem bedeuten, dass Márquez der erste Fahrer seit Valentino Rossi im Jahr 2008 wird, der fünf MotoGP-Rennen in Folge gewinnt. Rossi pilotierte damals eine Yamaha, Márquez sitzt auch 2014 auf der Repsol-Honda.
Zudem könnte Márquez durch einen Sieg der erste Fahrer seit Giacomo Agostini 1972 mit der MV Agusta werden, der die ersten fünf Rennen einer Saison in der Königsklasse gewinnt.
Wenn Márquez von der Pole aus siegt, ist er der erste Fahrer, der fünf Rennen oder mehr in Folge von der Pole gewinnt, seit Mick Doohan. Der Honda-Pilot gewann 1997 zehn Rennen in Folge von der Pole-Position aus.
Casey Stoner stand 2008 mit der Ducati sieben Mal in Folge auf Startplatz 1. Márquez holte in Le Mans die sechste Pole in Folge, da er auch 2013 beim letzten Rennen in Valencia auf Startplatz 1 stand.