Leon Camier: Weiterhin Ersatzmann für Hayden
Bereits im Winter hatte sich Open-Honda-Pilot Nicky Hayden operieren lassen, um die wiederkehrende Schwellung in seinem Handgelenk zu beheben. Am Rennwochenende in Jerez kamen die Beschwerden zurück. Der Amerikaner biss die Zähne zusammen und holte Rang 11. Vom anschließenden Test rieten ihm die Ärzte ab. In Le Mans wurde Hayden in der ersten Runde abgeräumt. Am Freitag in Mugello wurden die Schmerzen so stark, dass er nicht am Qualifying und Rennen teilnehmen konnte. Er musste sich erneut unter das Messer legen. In Barcelona feierte er sein Comeback.
Doch falls der Weltmeister von 2006 wieder Probleme mit seinem Handgelenk hat, wird Camier wie schon in Barcelona bereitstehen. In Barcelona war Hayden fit und beendete das Rennen aus Platz 12.
Camier, der in der Superbike-WM zuletzt den verletzten BMW-Italia-Fahrer Sylvain Barrier ersetzte, erklärte gegenüber «MCN»: «Ich war von diesem Anruf überrascht. Es wäre großartig gewesen, auf dieses Bike steigen zu können. Mitten unter dem Wochenende einzuspringen, wäre schwierig gewesen, aber ich war bereit dafür. Ich wusste, dass Nicky es im ersten Training versuchen würde. Trotzdem musste ich jederzeit bereit sein. Das war nicht ideal, weil ich immer nervös war und mich bei jedem Training gefragt, ob ich nun bereit sein muss. Doch ich hatte keinen Druck vom Team, denn sie wussten, wie die Situation sein würde.»