MotoGP: Jorge Martin hat 11 Rippen gebrochen

Stefan Bradl erleichtert: LCR-Honda hat Regen-Set-up!

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl in Aragón in der LCR-Box

Stefan Bradl in Aragón in der LCR-Box

Weil Stefan Bradl 2013 in Aragón 30 Runden im Nassen gefahren ist, hat das LCR-Honda-Team trotz der zwei sonnigen Trainingstage ein brauchbares Regen-Set-up.

Aufatmen und Erleichterung im LCR-Honda-Team kurz vor Beginn des MotoGP-Warm-ups in Aragón: Stefan Bradl ist einer der wenigen Fahrer, die auf dieser Piste Regenerfahrung haben.

«Wir haben hier im Juni 2013 an einem HRC-Test teilgenommen, Stefan durfte damals den 2014-Prototyp testen», schilderte Crew-Chief Christophe «Beefy» Bourguignon. «Wir haben Glück... Denn damals hat es am ersten Tag geregnet, keiner der beiden Werkspiloten wollte rausfahren. Die HRC-Ingenieure haben dann Stefan gebeten, das neue Motorrad im Regen auszuprobieren. Er ist 30 Runden im Nassen gefahren.»

«Dadurch haben wir für diese Piste recht gute Anhaltspunkte für ein Regen-Set-up. Wir wissen recht gut, worauf es ankommt und können bei der Abstimmung auf diese Daten zurückgreifen. Stefan ist damals im Nassen 2:01,4 min gefahren. Aber es war weniger Wasser auf der Piste als jetzt», ergänzte der belgische Crew-Chief.

Im Trockenen fuhr Marc Márquez gestern in Aragón eine Pole-Zeit von 1:47,187 min, Bradl schaffte Startplatz 8 – mit 1:48,368.
Übrigens: Das für 8.40 Uhr angesetzt gewesene Moto3-Warm-up hat um 9.25 Uhr begonnen, es war wegen schlechter Sicht um 45 Minuten verschoben worden.

Das heisst: Das MotoGP-Warm-up beginnt um 10.40 und dauert bis 11 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt sollte eigentlich das Moto3-Rennen starten. Es wird mindestens um 15 Minuten verzögert werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 15.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 15.04., 09:10, ORF 2
    Fit mit den Stars
  • Di. 15.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 15.04., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 15.04., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 15.04., 12:25, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 15.04., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 15.04., 13:20, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 15.04., 14:00, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Di. 15.04., 16:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1504054513 | 6