Las Termas, Q1: Smith & Barberá im Q2!
Die kombinierte Zeitenliste nach dem dritten freien Training entschied darüber, welche zehn Piloten direkt in das Qualifying 2 einziehen. Die restlichen Fahrer kämpften im Qualifying 1 um die letzten beiden Plätze im Q2. Unter ihnen befanden sich die Tech3-Piloten Pol Espargaró, Bradley Smith, Yonny Hernandez und Stefan Bradl. Im Qualifying 2 werden die Startplätze 1 bis 12 vergeben.
In der 15-minütigen Sitzung belegten zunächst Yonny Hernandez und Eugene Laverty die Plätze 1 und 2. Open-Honda-Pilot Laverty absolviert in Argentinien erst sein drittes MotoGP-Rennwochenende. Stefan Bradl platzierte sich mit der Open-Yamaha des Athina-Forward-Teams zunächst auf Rang 4 – 0,3 sec hinter Hernandez auf der GP14.2.
Drei Minuten vor dem Ende der Sitzung startete Bradley Smith einen Angriff auf die Bestzeit. Der Brite legte mit 1:38,965 min die neue Bestzeit vor und verdrängte Hernandez. Héctor Barberá schob sich mit der Open-Ducati auf Platz 2 und büßte 0,364 sec auf Smith ein.
Somit ziehen Bradley Smith und Héctor Barberá in das Qualifying 2 ein. Yonny Hernandez, Eugene Laverty, Hiroshi Aoyama und Stefan Bradl (Startplatz 16) scheiterten. Die größte Enttäuschung war jedoch Tech3-Yamaha-Pilot Pol Espargaró, der auf seiner schnellsten Runde patzte und nur von Position 18 starten wird.