MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Marc Márquez/1.: «Drei-Reifen-Strategie funktioniert»

Von Sharleena Wirsing
Mit ganzen 0,514 sec Vorsprung sicherte sich Repsol-Honda-Star Marc Márquez am Samstag in Argentinien die Pole-Position für den «Gran Premio Red Bull de la República Argentina».

In den letzten Minuten des MotoGP-Qualifyings in Argentinien verbesserte Marc Márquez seine Bestzeit auf 1:37,802 min. Damit war er über eine halbe Sekunde schneller als Suzuki-Pilot Aleix Espargaró auf Platz 2.

Der Weltmeister wechselte am Ende seiner drei Runs jeweils zwischen seinen beiden Honda RC213V – ähnlich wie bei einem Flag-to-Flag-Rennen. «Es hat viel Spaß gemacht, denn wir setzten eine Drei-Reifen-Strategie ein, die sehr gut funktioniert hat. Ich bin sehr zufrieden, denn wir konnten um die Pole kämpfen und sie letztendlich einfahren. Ich fühlte mich mit dem harten und dem extra-harten Hinterreifen gut. Die Wahl wird schwierig, ich werde sie am Sonntag den Bedingungen entsprechend treffen.»

«Am Sonntag wird es ziemlich wichtig sein, aus der ersten Reihe zu starten, weil die Strecke sehr dreckig ist, was Überholmanöver schwieriger macht. Wir erwarten trotzdem ein sehr hartes Rennen mit noch höheren Temperaturen», fuhr der Weltmeister fort.

Obwohl Jorge Lorenzo und Valentino Rossi nur von den Plätzen 5 und 8 losfahren werden, stuft sie Márquez als große Konkurrenz ein. «Meine stärksten Rivalen – Jorge und Valentino – starten aus der zweiten und dritten Reihe, daher hoffe ich, dass ich einen guten Start und ein starkes Rennen zeige.»

«Insgesamt ist das Wochenende schwierig, weil sich die Bedingungen ständig veränderten. Auch im Rennen wird es interessant, denn am Anfang werden viele Fahrer mithalten können. Am Ende muss man mit den Reifen haushalten»?, weiß Márquez.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 19.04., 06:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 06:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 19.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 19.04., 13:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 19.04., 13:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904054513 | 6