MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

WM-Leader Valentino Rossi (9.): Bei Reifenwahl ratlos

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi in Jerez: Kann er die WM-Führung erfolgreich verteidigen?

Valentino Rossi in Jerez: Kann er die WM-Führung erfolgreich verteidigen?

Am ersten Trainingstag in Jerez belegte WM-Leader Valentino Rossi mit der YZR-M1 nur Platz 9 der kombinierten Zeitenliste. Ein Grund zur Sorge?

Während Jorge Lorenzo am Freitag in Jerez die Bestzeit in den glühenden Asphalt brannte, erreichte sein Yamaha-Teamkollege Valentino Rossi nur den neunten Rang.

Macht sich der WM-Leader Sorgen? «Es war ein schwieriges Training – vor allem am Nachmittag», räumte der 36-Jährige ein. «Ich denke, dass eine bessere Position möglich gewesen wäre. Doch ich entschied mich, nur den härteren Reifen zu verwenden. Ich wollte damit arbeiten, weil ich dachte, dass das der beste Reifen für das Rennen sein wird. Leider ist seine Performance zu schlecht, die Rundenzeiten sind nicht schnell genug. Daher glaube ich, dass vielleicht der weiche Reifen eine Option sein könnte.»

Die Sonne brannte am Freitag in Jerez unerbittlich auf den Asphalt. «Da die Temperaturen am Nachmittag sehr hoch waren, rutschte man auf der Strecke sehr viel. Es war schwierig, das Bike zu kontrollieren. Ich hatte große Schwierigkeiten bei der Beschleunigung, weil ich viel Spinning am Hinterrad hatte. Das Bike war nicht stabil genug. Das Setting stimmt noch nicht, das müssen wir am Samstagmorgen verbessern.»

«Wir haben viel vor uns», weiß Rossi. «Die Balance des Bikes muss verändert werden, wir müssen einen anderen Reifen finden und andere Möglichkeiten testen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 01:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 02:10, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 03:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 03:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 04:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 05:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503212013 | 5