Pol Espargaró: Start bei «8 Stunden von Suzuka»?
In den letzten Jahren starteten beim «Suzuka Eight Hour Race» immer wieder Spitzenfahrer aus dem GP-Sport. Diesmal wird Casey Stoner am 26. Juli antreten. Er will für Honda den dritten Sieg hintereinander einfahren. Stoner fährt mit Michael van der Mark und HRC-Testfahrer Takumi Takahashi für das «Honda MuSASHi RT HARC-PRO Team» auf einer Werks-CBR 1000RR.
Yamaha will dagegenhalten – mit Valentino Rossi und Jorge Lorenzo auf der R1-Werks-Yamaha. Sie weigern sich bisher aber, weil sie die Sommerpause nicht gefährden wollen. Deshalb sollen jetzt die Tech3-Yamaha-Piloten Bradley Smith und Pol Espargaró überredet werden.
In Le Mans wollte Espargaró seine Teilnahme weder bestätigen noch dementieren. «Ich weiß nicht, ob Yamaha als offizielles Team antreten wird oder ein Satelliten-Team einsetzt. Zuerst müssen sich die MotoGP-Werksfahrer entscheiden», grinste der Spanier. «Wenn sie nicht wollen, dann werde ich vielleicht antreten, aber derzeit weiß ich nicht, ob das möglich ist – auch organisatorisch.»