Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Sachsenring-Neuling Suzuki: Größere Sorgen als normal

Von Ivo Schützbach
Die Suzuki-Werksfahrer Aleix Espargaró und Maverick Vinales beendeten die MotoGP-Trainings auf dem Sachsenring am Freitag auf den Rängen 6 und 14. Beide klagen über mangelndes Gefühl mit der GSX-RR.

Platz 6 von Aleix Espargaró kann sich sehen lassen, der Suzuki-Werksfahrer büßte auf die Bestzeit von Marc Márquez (Repsol Honda) nicht einmal eine halbe Sekunde ein. Und das, obwohl der Sachsenring für die Suzuki-Mannschaft neu ist, das Team existiert erst seit diesem Jahr. Entsprechend arbeitete Suzuki daran so viele Daten wie möglich zu sammeln und legte keinen Wert auf eine einzelne schnelle Runde.

«Das Motorrad verhält sich in den Kurven nicht so wie es soll», kritisierte Espargaró. «Deshalb bin ich mit dem Freitag nicht zufrieden. In der zweiten Session haben wir einige große Änderungen vorgenommen, die sich aber als Fehlschlag herausstellten. Dann probierten wir einiges mit dem zweiten Motorrad, uns ging aber die Zeit aus.»

Während Espargaró mit der Suzuki GSX-RR auf den respektablen sechsten Platz brauste, strandete Teamkollege Vinales auf Rang 14. «Mit diesem Set-up habe ich kein Vertrauen», klagte der Spanier. «Wir haben schwer geschuftet, sind von der Spitze aber weit entfernt. In der ersten Session haben wir uns darauf konzentrierte die Elektronik hinzubekommen, aber das klappt noch nicht. Mir fehlt es an Traktion, deshalb bekomme ich keine schnelle Runde zustande.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 03:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 04:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Japan
  • Do. 03.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204212013 | 5