Bravo: Yonny Hernandez (5.) schneller als Dovizioso!
Yonny Hernandez hat für Sonntag interessante Aussichten
Neunter am Freitag, nur 13. der gezeiteten Trainings – nichts deutete daraufhin, dass Yonny Hernandez im Qualifying auf dem Sachsenring eine besondere Rolle würde spielen können. Doch das tat er.
Mit der souveränen Bestzeit in 1.21,333 min im Qualifying 1 katapultierte sich der schnelle Kolumbianer in die finale Session. Dort legte Pramac-Pilot Hernandez sogar noch eine Schippe drauf und startet am Rennsonntag erneut von der famosen fünften Position: Schneller als Valentino Rossi (6.) und auch schneller als Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso.
Für Hernandez war das kein Zufall. «Auf dieser Strecke komme ich bestens zurecht, ich bin sehr glücklich über dieses Ergebnis», strahlt der 26-Jährige aus Medellin. «Wir haben sehr schnell eine gute Abstimmung gefunden und dann ein Mapping ausgewählt, zu dem ich Vertrauen aufbauen konnte. Ich hoffe jetzt auf ein starkes Rennen, um wichtige Punkte für die Gesamtwertung einzufahren. In Katar konnte ich der Spitze viele Runde lang folgen, dabei lernt man am meisten.»