Brünn, Q2: Was Lorenzo, Márquez und Rossi dazu sagten
Pole-Setter Jorge Lorenzo strahlte nach seiner Rekordzeit von 1:54,989 min. «Um ehrlich zu sein, dachte ich, dass meine Zeit vom Morgen für die Pole ausreichen würde. Doch ich lag falsch. Marc kam mir sehr nah. Ich musste wirklich pushen und mehr riskieren. Ich hätte einen Sturz in Kauf genommen. Doch ich verbesserte mich beim Bremsen und beim Herausbeschleunigen. Meine Runde war aber nicht perfekt, denn in der letzten Kurve zog ich das Gas zu stark auf. Auf den Rest der Runde bin ich sehr stolz.»
Marc Márquez erklärte nach dem Qualifying, das er mit nur 0,074 sec Rückstand auf Jorge Lorenzo beendete: «Wir wurden immer schneller, doch vielleicht sind wir nicht schnell genug. Ich hoffe, dass wir uns im Warm-up noch etwas verbessern können. Für das Rennen bin ich aber zuversichtlich.»
Valentino Rossi freute sich über Platz 3: «Es war sehr heiß da draußen. Jorge und Márquez sind sehr schnell. Am Nachmittag konnten wir jedoch das Set-up verbessern. Das freut mich sehr. Es ist sehr wichtig, dass wir aus der ersten Reihe starten, denn es wird ein hartes Rennen.»