Motegi, Q1: Stefan Bradl verpasst nur knapp Q2!
Nach den ersten fliegenden Runden lag Suzuki-Pilot Maverick Viñales vor Yamaha-Wildcard-Pilot Katsuyuki Nakasuga an der Spitze. Scott Redding schob sich kurz darauf auf Platz 2. Stefan Bradl reihte sich auf der vierten Position ein.
In der Endphase lag Viñales noch immer vor Marc VDS-Honda-Pilot Scott Redding. Auf Platz 3 hatte sich Wildcard-Pilot Takumi Takahashi geschoben. Doch dann schoss Stefan Bradl mit der Aprilia RS-GP auf den zweiten Platz nach vorne, während Redding die Spitze übernahm.
Maverick Viñales schlug mit einer Zeit von 1:45,030 min zurück – Bradl wurde auf Platz 3 verdrängt. Suzuki-Pilot Viñales und Honda-Fahrer Scott Redding ziehen in das Qualifying 2 an, wo sie gegen die Top-10 der ersten drei Trainings um die Startplätze 1 bis 12 kämpfen.
Stefan Bradl schaffte war nicht den Sprung in das Q2, aber er fuhr mit Startplatz 13 seine bisher beste Qualifying-Leistung für Aprilia ein. Der Deutsche verpasste den Einzug in das Q2 nur um 0,173 sec.
Alvaró Bautista wird von Position 16 starten. Bei seinen bisherigen fünf Rennwochenenden für Aprilia war Bradl im Qualifying jeweils schneller als sein Teamkollege Bautista. Im Rennen drehte der Spanier den Spieß um.