Andrea Iannone/4.: «Kein Unterschied durch Winglets»
Andrea Iannone auf der GP15 mit Winglets
Nach den ersten beiden Trainingssessions auf Phillip Island trennten Andrea Iannone nur 0,161 sec von der Tagesbestzeit von Honda-Star Marc Márquez. Der Italiener belegte mit der Ducati Desmosedici GP15 den vierten Platz. Sollte die Strecke am Samstagmorgen nass sein, zieht Iannone dank dieser Leistung direkt in das Qualifying 2 ein.
Ducati experimentiert noch immer mit unterschiedlich geformten Winglets. Waren sie beim starken Wind auf Phillip Island ein Problem? «Ich kann keinen Unterschied im Fahrverhalten mit und ohne Winglets feststellen, denn ich fuhr die Ducati in allen Rennen ab Katar mit ihnen. Ich fühle mich mit den Winglets wohl und will auch nichts ändern.»
«Der erste Trainingstag verlief positiv, denn wir konnten die Richtung finden, die wir mit dem Set-up an diesem Wochenende einschlagen müssen. Die neuen Bridgestone-Reifen, die hier geliefert wurden, bringen einen Vorteil», verriet Iannone. Auch bei der Elektronik konnte Ducati Fortschritte erzielen, was Iannone am Samstag noch konkurrenzfähiger machen könnte.