Alvaro Bautista (18./Aprilia): 0,5 sec hinter Yamaha!
Alvaro Bautista quetschte seine Aprilia im Qualifying 1 aus
Alvaro Bautista kann mit seiner Rundenzeit von 1.30,127 min im Qualifying 1 beim Australien-GP zufrieden sein. Damit war der Aprilia-Pilot nur 0,5 sec langsamer als Bradley Smith (Yamaha) auf Startplatz 12, auf die Ducati-Piloten Danilo Petrucci (13.) und Hector Barbera (14.) fehlten ihm kaum 0,2 sec.
Startplatz 18 klingt weniger erfreulich.
«Ich würde sagen, das war ein gutes Qualifying», zieht Bautista dennoch ein positives Fazit. «Nur eine halbe Sekunde hinter der Zeit zurück zu liegen, die uns ins Q2 gebracht hätte, ist nicht schlecht. Im Renntrimm gibt es noch etwas Spielraum für Verbesserungen, den ich gerne nutzen würde. In den freien Training lief es auf gebrauchten Reifen recht gut, bis zu 20 Runden konnte ich recht konstante Zeiten fahren. Es gibt es Wheel-Spin, damit habe ich noch Probleme.»
Am Rennsonntag will Bautista den Anschluss zu seinen Vorderleuten nicht verlieren. «Ein guter Start wird sehr wichtig, danach werde ich mich in den ersten Runden mächtig anstrengen, damit mir die Gruppe vor mir nicht entwischt», versichert der Spanier.