Formel 1: Nächste Verstappen-Strafe kommt

Ducati bestätigt: Stoner Botschafter und Testfahrer

Von Günther Wiesinger
Casey Stoner ist wieder bei Ducati

Casey Stoner ist wieder bei Ducati

Ducati Corse bestätigte soeben die Rückkehr von Ex-Weltmeister Casey Stoner. Der Australier wird Markenbotschafter und MotoGP-Testfahrer.

Wenige Minuten nach der Bestätigung von HRC, dass sich Honda und Casey Stoner per Saisonende trennen, meldete Ducati Corse die Verpflichtung des zweifachen MotoGP-Weltmeisters.

Der 30-jährige Australier wird bei Ducati die Rolle eines Markenbotschafters und Testfahrers übernehmen.

Casey Stoner gewann 2007 die MotoGP-WM auf Ducati mit zehn Siegen in 18 Rennen, er wirkte auch beim Gewinn der Konstrukteurs-WM mit. Zwischen 2007 und 2010 gelangen Casey 23 MotoGP-Siege für Ducati.

Als Ducati-Botschafter wird Casey Stoner 2016 auch bei der World Ducati Week (1. bis 3. Juli in Misano) zugegen sein. Dazu hat er sich einverstanden erklärt, eine bestimmte Anzahl von MotoGP-Tests für Ducati durchzuführen.

«Es war eine grossartige Reise, die ich in den letzten fünf Jahren gemeinsam mit HRC hinter mich gebracht habe», erklärte Stoner. «Der Höhepunkt war gewiss der Titelgewinn im Jahr 2011. Ich habe in dieser Zeit viele Freunde gewonnen. Jetzt bin ich aufgeregt, denn ich darf für 2016 die Rückkehr ins Ducati-Team ankündigen. Ich habe so viele grossartige Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit den Leuten von Ducati und mit dieser Marke. Die Gelegenheit, diese Zusammenarbeit zu erneuern und zu vertiefen, bedeutet für mich etwas ganz Besonderes. Gigi Dall'Igna hat einen frischen Wind zu Ducati gebracht. Ich freue mich darauf, das Team mit Andrea Dovizioso und Andrea Iannone so gut zu unterstützen wie ich kann. Die Marke Ducati und die Ducati-Fans waren ein so wichtiger Bestandteil meines Lebens und meiner Karriere, so dass ich mir nichts Besseres vorstellen kann als den Neubeginn unserer Zusammenarbeit. Wir werden unser Verhältnis neu aufleben lassen und ein neues Kapitel mit dieser einmaligen Marke beginnen.»

Claudio Domenicali, CEO Ducati Motor Holding: «Casey Stoner ist immer in den Herzen der Ducatisti geblieben. Ich bin wirklich froh und dankbar, dass er sich etschieden hat, in unsere Familie zurückzukehren. Casey verfügt über ein aussergewöhnliches Talent. Mit all seiner Erfahrung wird er einen wichtigen Beitrag für Gigi Dall'Igna leisten und für unsere zwei Andreas bei der Entwicklung der Desmosedici-MotoGP-Maschine. Seine Anwesenheit bei der World Ducati Week 2016 ist ein besonderes Geschenk für alle Ducati-Fans- und Enthusiasten, die es sich nicht entgehen lassen werden, wieder mit Casey zusammenzutreffen. Er ist ein grossartiger Champion, der 2007 den Weltmeistertitel nach Borgo Panigale gebracht und viele Rennen auf der Desmosedici gewonnen hat.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.10., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.10., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.10., 04:30, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 31.10., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.10., 05:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 31.10., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.10., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 31.10., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do. 31.10., 12:30, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 31.10., 13:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C3010212015 | 5