Scott Redding (Ducati): Trotz Sturz direkt in das Q2
Scott Redding auf der Ducati GP15
Der Freitag auf dem Losail International Circuit begann für Scott Redding äußerst erfreulich, der Brite landete im zweiten freien Training auf Position 3. In der dritten Session konnte er sich um weitere zwei Zehntel steigern: 1:55,399 min. Doch auf seiner letzten Runde stürzte Redding in Kurve 13.
Glücklicherweise blieb er unverletzt. Mit 0,760 sec Rückstand auf die Bestzeit seines Ducati-Kollegen Andrea Iannone belegte Redding den neunten Platz der kombinierten Zeitenliste.
«Ich bin froh, dass ich mich direkt für das Q2 qualifizieren konnte. Der Sturz tut mir leid, aber manchmal passiert das, denn wenn man es nicht versucht, wird man nie gewinnen», erklärte Redding seinen Crash. «Wahrscheinlich wäre es eine Zeit um 1:55,0 oder 1:55,1 min gewesen.» Dies hätte Platz 6 bedeutet. «Das kümmert mich aber nicht. Am Samstag will ich ein großartiges Qualifying zeigen. Mit der Arbeit an den ersten beiden Tagen bin ich zufrieden.»
Am Samstag und Sonntag muss Redding alleine die Fahne des Teams Octo Pramac Yakhnich hoch halten, denn Danilo Petrucci wird aufgrund seiner noch nicht ausgeheilten Handverletzung nicht zu den weiteren Sessions in Katar antreten. Die Schmerzen waren zu groß.