Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

Lin Jarvis (Yamaha): Überrascht, wenn Lorenzo bleibt

Von Günther Wiesinger
Lin Jarvis (li.) und Jorge Lorenzo

Lin Jarvis (li.) und Jorge Lorenzo

Seit 2008 fährt Jorge Lorenzo die MotoGP-WM im Yamaha-Werksteam, er hat die Weltmeisterschaft 2010, 2012 und 2015 gewonnen. Jetzt steht er vor dem Absprung zu Ducati.

Lin Jarvis, Managing Director von Yamaha Factory Racing, sagte beim Katar-GP nach der Vertragsunterzeichnung von Valentino Rossi, Yamaha möchte jetzt auch Jorge Lorenzo so bald wie möglich für zwei weitere Jahre unter Vertrag nehmen. Seither sind mehr als drei Wochen vergangen.

Rossi ließ am Donnerstag in Texas durchblicken, der Weltmeister sei sich mit Ducati bereits einig.

Und Lorenzo meinte am Freitag in Austin, er plane eine baldige Entscheidung, denn jeder zusätzliche Tag der Ungewissheit sei belastend für ihn.

SPEEDWEEK.com sprach mit Lin Jarvis über den Stand der Dinge.

Lin, was haben diese Geplänkel zu bedeuten? Besteht eine Chance, dass Lorenzo 2017 eine neunte Saison für Yamaha bestreitet?

Ich würde sagen, jeder Tag, der seit dem Tag vergangen ist, an dem wir Jorge den neuen Vertrag präsentiert haben, vermindert unsere Aussichten. Mit jedem zusätzlichen Tag des Abwartens, mit jedem Tag, an dem er sich nicht zum Akzeptieren unseres Angebots entschließt, verringern sich unsere Chancen, mit Jorge weiterarbeiten zu können. Mit jedem weiteren Tag steigt der Prozentsatz der Chance, dass er woanders hingeht. Mit jedem einzelnen Tag. Und es sind schon viele Tage verstrichen.

Das sind jetzt mehr als 30 Tage. Das heißt, du machst dir keine großen Hoffnungen mehr?

Ich wäre überrascht, wenn er bleiben würde.

Trotzdem war damit eigentlich nicht zu rechnen. Jorge Lorenzo hat oft genug gesagt, er möchte seine MotoGP-Karriere bei Yamaha beenden. Du hast in Katar gesagt, er habe das bestmögliche Angebot von Yamaha erhalten, man werde diese finanzielle Offerte nicht erhöhen. Liegt es am Geld?

Ich denke, diese Frage musst du an ihn richten.

Yamaha hat Jorge vor dem Katar-GP ein Angebot gemacht. Ist er oder sein Management seither auf euch zugekommen mit der Bitte um mehr Geld?

Nein.

Maverick Viñales gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Lorenzo-Nachfolge?

Wenn wir einen Nachfolger suchen müssen, stehen verschiedene Fahrer zur Auswahl. Wir haben einen Plan B und einen Plan C im Kopf. Aber was man im Kopf hat, ist nicht immer das, was Wirklichkeit wird.

Lass uns die endgültige Entscheidung abwarten. Sollte sich Jorge zum Weggehen entschließen, werden wir wieder ein sehr starkes Team zusammenstellen.

Es scheint ein Vorvertrag mit Ausstiegsklauseln zu bestehen zwischen Suzuki und Viñales?

Ich habe den Suzuki-Vertrag nicht gesehen. Ich weiß nichts darüber.

Hast du mit seinem Manager Aki Ajo gesprochen?

Ich habe nicht mit Aki Ajo gesprochen.

Valentino Rossi meinte am Freitag, er könne mit Viñales als Teamkollege leben, aber auch mit Iannone oder Pedrosa. Hat er irgendwelche Namen vergessen? Oder anders gefragt: Was wäre die nächstbeste Wahl, wenn Viñales nicht verfügbar wäre?

Ahhhm... Ich habe schon zuvor erwähnt, dass ich eigentlich keinen Kommentar zu Namen abgeben möchte, bis ich weiß, dass wir einen neuen Werksfahrer brauchen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 22.01., 00:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 22.01., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 22.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 22.01., 01:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 22.01., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 22.01., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 22.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 22.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 22.01., 06:40, Sky Documentaries
    Queen of Speed
  • Mi. 22.01., 07:25, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2101212035 | 5