Jorge Lorenzo: «Mugello ist perfekt für Yamaha»
Jorge Lorenzo siegte 2015 in Mugello
Zum 31. Mal findet 2016 ein Grand Prix in Mugello statt. Im letzten Jahr siegte Jorge Lorenzo auf dem 5,2 Kilometer langen «Autodromo del Mugello» vor Andrea Iannone und Valentino Rossi. Durch seinen überlegenen Sieg in Le Mans hat Lorenzo nun die WM-Führung von Honda-Pilot Marc Márquez übernommen, der beim Frankreich-GP stürzte und sich dann auf Platz 13 ins Ziel rettete.
Somit liegt Lorenzo nun fünf Punkte vor Márquez und zwölf vor seinem Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi.
«Nach der großen Zufriedenheit beim letzten Rennen in Frankreich kommen wir nun nach Mugello. In Le Mans haben wir einen wichtigen Sieg errungen und führen die Gesamtwertung an, daher sind wir sehr motiviert für die kommenden Rennen. Vor allem für Mugello, denn ich genieße es immer sehr, auf dieser Strecke zu fahren», versicherte der Weltmeister.
Das «Autodromo del Mugello» ist bei Fans und Fahrern gleichermaßen beliebt. «In Mugello hatte ich in der Vergangenheit schon viel Spaß. Es ist eine meiner Lieblingsstrecken und einer der schönsten Kurse der Welt. Das Layout ist perfekt für die Yamaha YZR-M1 und meinen Fahrstil. Aber lasst uns abwarten, was in dieser Saison mit der neuen Elektronik und den Reifen geschieht», warnt der WM-Leader.