Fußball-EM in Frankreich: Die Tipps von Bradl & Co.
«Ich bin natürlich FC Bayern-Fan. Natürlich verfolge ich auch die Europameisterschaft. Ich schaue nicht alle Spiele, aber natürlich alle der deutschen Mannschaft. Am liebsten schaue ich die Spiele zuhause oder ein paar Freunde und Bekannte treffen sich zum Grillen», erklärte Stefan Bradl. Die deutsche Elf steht mit vier Punkten derzeit gemeinsam mit Polen an der Spitze der Gruppe C, gefolgt von Nordirland mit drei Zählern.
Wie lautet der Tipp des Bayern für das Endspiel der Europameisterschaft? «Ich tippe auf ein Finale Deutschland vs. Italien. Endstand 2:1 für Germany.» 24 Mannschaften bestreiten bei der Europameisterschaft in Frankreich insgesamt 51 Spiele.
Bradls Kumpel Sandro Cortese ist ebenfalls ein begeisterter Fußball-Fan. «Ich bin sehr an Fußball interessiert und großer FC Bayern-Fan. Natürlich schaue ich auch die EM-Spiele an – meistens mit Freunden oder meiner Familie. Im Finale sehe ich Deutschland und Frankreich. Mein Tipp: 2:1 für Deutschland.»
«Fußball interessiert mich schon, aber ich schaue nicht jedes Bundesliga-Spiel. Doch wichtige Spiele und WM sowie EM verfolge ich natürlich schon», erklärte Marcel Schrötter. «Am liebsten schaue ich die Spiele mit Freunden. Eine nette Runde ist immer schön. Public Viewing mit so richtig vielen Leuten ist aber nicht so meins. Aber bei uns gibt es ein gemütliches Restaurant, in dem wir uns öfter treffen. Dort haben wir dann eine Sitzecke mit Leinwand. Auch gemütlich Grillen im Garten ist sehr cool.»
Wie sieht Schrötters Tipp für das Endspiel aus? «Nach dem bisherigen Verlauf der EM ist es sehr schwierig zu sagen. Aber ich hoffe natürlich, dass wir im Finale stehen. Also sage ich: Deutschland gegen Belgien.»
Dominique Aegerter drückt natürlich der Schweizer Nationalmannschaft die Daumen. «Ich verfolge die EM schon ein bisschen. Wenn die Schweiz spielt, schaue ich mir das Spiel natürlich an. Entweder zuhause oder mit Freunden. Ich hoffe natürlich, dass die Schweiz so weit wie möglich kommt und am besten Europameister wird. Aber Spanien, Deutschland oder Frankreich sind sicher sehr starke Gegner. Ich denke, eine von diesen Mannschaften wird gewinnen. Ich selber spiele aber kein Fußball und bin sonst auch nicht so sehr interessiert daran», lachte der Moto2-Pilot. Die Schweiz liegt in der Gruppe A derzeit auf Platz 2 hinter Gastgeber Frankreich.
Aegerters Landsmann Tom Lüthi verriet: «Ich bin kein riesiger Fußball-Fan, aber bei den großen Events wie der EM oder WM zappe ich gerne mal in ein Spiel rein. Meistens schaue ich zuhause im TV. Mein Tipp? Hm... Ich weiß nicht. Deutschland gegen Spanien 1:2.»
Wie Aegerter und Lüthi ist auch Philipp Öttl kein leidenschaftlicher Fußball-Fan, aber die EM-Spiele der deutschen Mannschaft lässt sich auch er nicht entgehen. «Das Spiel gegen Polen hat mir nicht so gut gefallen, denn ohne Tore ist es etwas uninteressant», erklärte der Moto3-Pilot. «Generell schaue ich wenig Fußball, aber die Spiele der Deutschen verfolge ich schon. Wenn sie rausfliegen, geht aber die Welt für mich nicht unter, muss ich sagen. Ein Tipp für das Endspiel ist sehr schwierig. Es werden auf jeden Fall nicht viele Tore im Finale fallen, denn beim letzten Spiel verteidigen die Mannschaften besonders stark.»