Strafe für Danilo Petrucci, Scott Redding Achter
Da Danilo Petrucci in der letzten Runde des MotoGP-Rennens auf dem Red Bull Ring in Kurve 10 seinen Ducati-Markenkollegen Eugene Laverty berührte und dieser zu Sturz kam, entschied die Race Direction, dass der Ducati-Pilot wegen unverantwortlicher Fahrweise bestraft wird.
Beim nächsten Grand Prix in Brünn, der bereits am kommenden Wochenende stattfindet, wird Petrucci in der Startaufstellung um drei Plätze zurückversetzt. Zudem wird ihm ein Strafpunkt aufgebrummt.
«Zuerst möchte ich mich bei Eugene entschuldigen, dass ich ihn getroffen habe. Ich wollte ihn eigentlich nicht überholen, sondern nur angreifen, aber ich verlor die Front und musste die Bremse lösen. Es tut mir wirklich leid», erklärte Petrucci nach dem Vorfall. «Es war ein schwieriges Wochenende, denn ich habe nie das richtige Set-up gefunden. Meine Pace war nicht so schlecht, aber ich machte zu viele Fehler. Ich danke Gott, dass dieses Wochenende vorbei ist. In einer Woche folgt Brünn, ich kann es kaum erwarten.»
Den Österreich-GP hatte der Italiener auf dem elften Rang beendet, während sein Pramac-Teamkollege Scott Redding mit der Ducati GP15 auf Platz 8 landete.