Andrea Iannone gestürzt: Brustwirbel verletzt?
Andrea Iannone
Schwerer Rückschlag für das Ducati-Werksteam: Die Teilnahme von Andrea Iannone im FP2 wurde nach der Mittagspause abgesagt, er fällt für den Rest des Wochenendes aus.
Der 27-jährige Spielberg-GP-Sieger stürzte gleich zu Beginn des ersten freien MotoGP-Trainings auf dem Misano World Circuit und landete schliesslich mit nur vier gezeiteten Runden nur an 17. Stelle, er büsste 1,248 Sekunden auf die Bestzeit von Rossi ein.
Nach dem Training wurde «The Maniac» Iannone, der 2017 ins Suzuki Ecstar Team wechselt und dort den Platz von Silverstone-Sieger Maverick Viñales übernimmt, im Medical Centre im Fahrerlager untersucht. Es wurde eine Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Brustwirbeln T2 und T3 diagnostiziert. Aber es wurden bei einem ersten MRI keine Anzeichen von Brüchen oder Knochenrissen festgestellt.
Trotzdem wurde Andrea Iannone danach ins Krankenhaus in Cesena gebracht, um dort weitere Magnet-Resonanz-Untersuchungen vornehmen zu lassen.
Die Teilnahme des WM-Sechsten Iannone am FP2 von Misano um 14.05 Uhr wurde vom Team um 13 Uhr abgesagt. Der Italiener wird auch am Samstag und Sonntag nicht aufs Motorrad steigen, zuerst muss die Brustwirbelverletzung ausheilen.
Andrea Dovizioso landete im FP1 auf Platz 7, Testfahrer Michele Pirro auf Rang 14.