Spies: Vertrag bis 2013?
Spies: «Würde gerne ein paar Jahre bleiben»
Yamaha-Rennsport-Direktor Lin Jarvis will den noch ein Jahr gültigen Vertrag mit dem Texaner [*Person Ben Spies*] bis Ende 2012 mit einer Option auf die Saison 2013 verlängern. In einem TV-Interview erklärte Jarvis, Hauptgrund für die Verhandlungen über eine längerfristige Zusammenarbeit sei die Einführung der 1000-ccm-Triebwerke ab 2012.
«Wegen der Rückkehr zu den Einliter-Motoren in zwei Jahren steht 2011 viel Testarbeit an», erklärte Jarvis. «Deshalb sollte sich ein Fahrer uns gegenüber längerfristig verpflichten, wenn er in diesen Entwicklungsprozess einbezogen werden will.»
Spies, Rookie der Saison 2010, klar bester Nicht-Werkspilot in der MotoGP-Klasse und nächstes Jahr Teamkollege von Weltmeister Jorge Lorenzo, liegt mit der Yamaha M1 des Teams Monster Tech3 mit 163 Punkten auf dem sechsten Rang der WM-Tabelle.
Der Texaner bestätigt die Gespräche. «Ja, wir reden über solche Dinge, das Interesse an einer Lösung ist von beiden Seiten vorhanden. Wenn ich zu Yamaha ins Werksteam gehen kann, würde ich auf jeden Fall gerne ein paar Jahre bleiben.»