Hayden: «Wir sind bereit»
Hayden: Elf Punkte hinter Ben Spies
Nur gerade vier Zehntelsekunden fehlten dem Amerikaner [*Person Nicky Hayden*] auf Platz 3 in Phillip Island. Kurz vor Schluss musste sich der letzte Weltmeister der 990-ccm-Ära (2006) seinem nächstjährigen Teamkollegen bei Ducati, [*Person Valentino Rossi*] (Fiat Yamaha), knapp geschlagen gaben.
Hayden liegt nach 16 von 18 Grands Prix mit 152 Punkten auf dem siebten Gesamtrang der MotoGP-Klasse. Vor ihm liegen [*Person Ben Spies*] (Tech3 Yamaha) mit 163 Punkten und [*Person Andrea Dovizioso*] mit 179 Zählern. Von hinten droht keine Gefahr mehr, denn [*Person Marco Simoncelli*] liegt mit 102 Punkten bereits 50 Zähler zurück.
«Estoril ist eine ganz normale Strecke, nichts Aussergewöhnliches», urteilt Hayden über den Portugal-GP. «Nur die sehr schnelle Gegengerade hinter den Boxen und die wohl engste Schikane von allen GP-Strecken kurz vor dem Ziel heben sich ab. Die Strecke ist sehr schmal und deshalb anspruchsvoll, und weil die Anlage wie Phillip Island nahe am Meer liegt, gibt es oft viel Wind und wechselhafte Witterungsbedingungen. Aber wie auch immer das Wetter sein wird, wir sind bereit.»