Die Rennstrecke im portugiesischen Estoril ist für Jorge Lorenzo zu einem ganz besonderem Ort geworden. Seit seinem MotoGP-Aufstieg 2008 gewann er dort jedes Rennen!
Wenn es nach dem Weltmeister ginge, dann könnte das auch 2011 so bleiben und die Chancen für einen neuerlichen Erfolg des Yamaha-Piloten stehen nicht schlecht: Mit einem zweiten Rang aus Katar und dem Sieg in Jerez führt er die WM-Wertung vor Dani Pedrosa an.
Der Repsol-Pilot wird gleichzeitig wahrscheinlich auch sein schärfster Rivale sein. 2008 und 2009 belegte der kleine Spanier hinter Lorenzo nur knapp geschlagen den zweiten Rang; im letzten Jahr verhinderte nur eine Verletzung ein ähnlich gutes Ergebnis.
«In Portugal hatte ich einige schöne Momente», freut sich Lorenzo auf das bevorstehende MotoGP-Weekend und seine vielleicht nächste Siegesfeier. «Diese Rennstrecke bringt mir Glück und hier kommt der Astronaut immer wieder zum Einsatz. Einen Monat lang haben wir nur trainiert, ich hoffe wir sind fit genug für ein ordentliches Rennen. Wir führen zwar die Tabelle an, aber die Saison steht noch am Anfang.»