Edwards testet Suter-BMW in Jerez
Edwards: Schnell auf Suter-BMW?
Colin Edwards wird die BMW mit Suter-Rahmen des Forward Racing Teams von Mittwoch bis Freitag in Jerez auf Herz und Nieren prüfen. Der Amerikaner ist der erste Spitzenfahrer, der zeigen wird, ob ein Claiming-Rule-Bike konkurrenzfähig sein kann.
Edwards zählt nach wie vor zu den zehn schnellsten Fahrern der MotoGP-Klasse und verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz. Die Stärken des Amerikaners liegen eindeutig in seiner Konstanz und seinem Händchen für Testfahrten. Zudem ist er mit den gewöhnungsbedürftigen Bridgestone-Reifen bestens vertraut. Lediglich die Folgen des Unfalls mit Marco Simoncelli könnten den US-Amerikaner einschränken.
Weltmeister Casey Stoner stand den Claiming-Rule-Maschinen bisher skeptisch gegenüber, da er ihren Entwicklungsstand nicht beurteilen konnte: «Bisher sass kein Spitzenfahrer mit Bridgestone-Erfahrung auf diesen Bikes. Das Niveau der Motorräder lässt sich daher nicht einschätzen.» Das wird sich nun mit dem Einsatz von Colin Edwards ändern.
Wird Edwards das CR-Bike als konkurrenzfähig einstufen und wie schneidet die Suter-BMW im Vergleich zu seinem alten Dienstfahrzeug, der Yamaha M1 ab? Fragen über Fragen, die Colin Edwards schon bald beantworten kann.