MotoGP in Motegi: Rossi vor Stoner
Mika Kallio: «Crash bereits abgehakt»
Wie beim WM-Auftakt in Katar dominierten [*Person Casey Stoner*], Valentino Rossi und der trotz einer Grippe stark fahrende Jorge Lorenzo das erste Freie Training der MotoGP-Klasse. Rossi lag mit knappen 0,056 sec Vorsprung an der Spitze, Lorenzo fehlten 0,420 sec. Chris Vermeulen lag als Vierter bereits 0,837 sec zurück.
Stoner hatte wie üblich von Beginn an dominiert. Zehn Minuten vor Ende führte er mit 0,7 sec Vorsprung auf Lorenzo und Rossi. Aber Vorjahres-Sieger Rossi fing den Australier in der letzten Runde des Freien Trainings noch ab.
Marco Melandri beeindruckte mit der Kawasaki des Hayate-Teams wie schon im Katar-Training: Rang 8.
Mika Kallio (Pramac-Ducati) stürzte, blieb aber unverletzt. «Den Sturz habe ich bereits abgehakt. Ich habe hier in Motegi schon drei Mal gewonnen, zwei Mal bei den 125ern, ein Mal mit der 250er», sagte der Finne. «Wenn es gut läuft, liegt eine Verbesserung des Katar-Resultat durchaus drin.» Zur Erinnerung: MotoGP-Rookie Kallio wurde in Katar bereits sehr guter Achter.
Völlig von der Rolle ist bisher Honda: Andrea Dovizioso kam über Rang 7 nicht hinaus, unter den Top-10 sind nur zwei Honda zu finden. Eine Blamage auf der hauseigenen Strecke – der Twin-Ring Motegi gehört Honda – bahnt sich an.