Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Loket: Sensationelles WM-Debüt von Roland Edelbacher

Von Frank Quatember
Roland Edelbacher

Roland Edelbacher

Beim tschechischen Motocross-WM-Event in Loket tauchte in der MX2-Klasse ein neues Gesicht auf. KTM-Pilot Roland Edelbacher (19) aus Österreich nutzte seine Chance mit einer Wildcard.

Der junge Österreicher Roland Edelbacher schaffte bei seinem ersten WM-Start auf der legendären Rundstrecke in Tschechien das, wovon viele Piloten nur träumen und fuhr hoch in die Punkte. In beiden MX2-Finals startete der Youngster stark in den Top-15 und verteidigte seine Position jeweils mit Bravour bis zum Zielsprung. Mit den Rängen 15 und 13 standen schließlich in der Tageswertung 14 Punkte und ein hervorragender 15. Platz zu Buche. 

Edelbacher selbst konnte seinen sensationellen Einstieg in die MX2-WM im Gespräch mit SPEEDWEEK.com kaum fassen: «Es war gewaltig. 14 Punkte reingeholt, das ist der Wahnsinn. Jetzt bin ich so motiviert, da weiterzumachen und an diese Leistung anzuknüpfen. Es war so cool, mit dem WM-Jungs mitzufahren, jeder pusht von der ersten Sekunde an, das hat mir gefallen.»

Ein ganz unbeschriebenes Blatt ist der schnelle Österreicher nicht, immerhin führt er für das Team Dimoco Europe Racing die MX2-ÖM an und ist Dritter in der großen Klasse. Außerdem startet Roland Edelbacher im deutschen ADAC Youngster Cup, siegte beim Heimspiel in Möggers und liegt lediglich 15 Punkte hinter Landsmann, Weltmeister und KTM-Star René Hofer.

Beim Grand Prix in Loket ging der Niederösterreicher mit einer Wildcard des deutschen Teams STC Racing an den Start.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5