Lucas Coenen (Husqvarna) hält Titelentscheidung offen
Lucas Coenen hielt die MX2-WM offen
Erster MX2-Lauf in Cozar (Spanien): Alles, was Husqvarna-Werksfahrer Lucas Coenen noch tun konnte, um seine Titelchancen aufrechtzuerhalten, war zu gewinnen. Und genau das tat der Belgier. Thibault Benistant (Yamaha) zog den Holeshot vor Simon Längenfelder (GASGAS) und Lucas Coenen (Husqvarna). Platz 2 hatte der Belgier schnell erreicht und nach 10 Minuten ging er entschlossen zur Sache, um die Führung zu übernehmen.
WM-Leader Kay de Wolf (Husqvarna) fuhr ein taktisches Rennen, ging jedem möglichen Risiko aus dem Weg, startete im Bereich der Top-10 und robbte sich im Rennen schrittweise nach vorne. Platz 7 reichte nicht, um den Titel vor dem letzten Rennen in trockenen Tüchern zu haben. Kay de Wolf führt die WM vor dem zweiten Lauf mit 23 Punkten an. Das bedeutet, er benötigt im zweiten Lauf nur noch 3 Punkte, um den Titelgewinn sicherzustellen.
Simon Längenfelder (GASGAS) musste sich im ersten Lauf zwar dem überraschend starken Andrea Adamo (KTM) geschlagen geben, aber in den letzten Runden setzte er sich entschlossen gegen Thibault Benistant (Yamaha) durch und wurde in diesem Rennen Dritter.
Lucas Coenen gewann am Ende mit einem Vorsprung von 22 Sekunden und vertagte die Titelentscheidung auf den letzten Lauf der Saison.
MX2 Cozar, Lauf 1:
1. Lucas Coenen (B), Husqvarna
2. Andrea Adamo (I), KTM
3. Simon Längenfelder (D), GASGAS
4. Thibault Benistant (F), Yamaha
5. Ferruccio Zanchi (I), Honda
6. Mikkel Haarup (DK), Triumph
7. Kay de Wolf (NL), Husqvarna
8. Camden Mc Lellan (ZA), Triumph
9. Karlis Reisulis (LT), Yamaha
10. Quentin Marc Prugnieres (F), Kawasaki
...
DNS: Liam Everts (B), KTM
DNS: Rick Elzinga (NL), Yamaha
DNS: Sacha Coenen (B), KTM)
MX2 WM Stand vor Lauf 2:
1. Kay de Wolf (NL), Husqvarna, 937 Punkte
2. Lucas Coenen (B), Husqvarna, 914, (-23)
3. Simon Längenfelder (D), GASGAS, 840, (-97)