Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Exklusiv: Max Nagl (TM) erhält deutschen Hauptsponsor

Von Thoralf Abgarjan
Max Nagl hat mit 'Schönegger Käse Alm' 2018 einen Hauptsponsor an seiner Seite

Max Nagl hat mit 'Schönegger Käse Alm' 2018 einen Hauptsponsor an seiner Seite

'Schönegger Käse Alm' unterstützt Max Nagl als Hauptsponsor in der Motocross-WM. SPEEDWEEK.com sprach mit Inhaber Sepp Krönauer, weshalb sich sein Unternehmen in der Sportförderung engagiert.

Das Jahr beginnt mit einer guten Nachricht: TM-Werksfahrer Max Nagl erhält mit dem oberbayerischen Unternehmen 'Schönegger Käse Alm' einen Hauptsponsor für dieTeilnahme an der Motocross-WM 2018.

SPEEDWEEK.com sprach exklusiv mit dem Inhaber Sepp Krönauer über die Hintergründe und die gemeinsamen Pläne.

Wie kamen Sie auf die Idee, Max Nagl in der WM zu unterstützen?
«Ich verfolge die Karriere von Max Nagl schon von Anfang an. Wir kommen aus der gleichen Region [Anm.: Kreis Weilheim-Schongau] und ich hatte schon in meiner Jugendzeit mit Hubert Nagl sehr gute Beziehungen. Ich bin selbst hobbymäßig Motocross gefahren. Insofern liegt mir Motorsport und insbesondere Motocross am Herzen. Wir haben die außergewöhnliche Situation, dass wir mit Max Nagl einen Weltklassefahrer haben. Ich denke, dass er 2015 Weltmeister geworden wäre, wenn nicht diese unglückliche Verletzung dazwischengekommen wäre. Und man sieht, dass er auch jetzt noch ganz vorn dabei ist, wenn das Material stimmt. Es ist kein guter Zustand, dass ein Spitzensportler wie Max um seinen Verbleib im Wettbewerb bangen muss.»

Ist das Ihr erstes Engagement für den Motorsport?
«Wir haben früher schon Michael Lang in der Eisspeedway-WM unterstützt. Er war zweimal WM-Dritter. Wir sind auch Sponsor im Fußball und unterstützen den FC-Augsburg.»

In welcher Größenordnung bewegt sich Ihr Engagement für Max Nagl?
«Wir bewegen uns hier im fünfstelligen Bereich. Damit dürften wir der größte Sponsor von Max Nagl nach TM sein. Schönegger ist auch der erste Hauptsponsor aus Deutschland von Max Nagl in seiner gesamten bisherigen Karriere.»

Was wollen Sie durch Ihr Engagement für Ihr eigenes Unternehmen erreichen?
«Schönegger Käse Alm ist ein Familienunternehmen, das sich in einem Nischenmarkt bewegt. Wir haben aber in dieser Nische unseren Platz als Qualitätsprodukt gefunden und in den letzten Jahren ein erfreuliches Wachstum hingelegt. Wir erwirtschaften mit unseren 150 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 50 Mio. € und agieren in letzter Zeit auch zunehmend überregional, obwohl wir ein sehr bodenständiges, regionales Unternehmen sind. Wir haben z.B. einen Online-Shop mit angegliedertem Versand, wo unsere Kunden Käsespezialitäten direkt von uns bestellen können. Wir möchten mit unserem Sport-Engagement unseren Bekanntheitsgrad gerade auch unter den Jüngeren verbessern.»

... und mit Max Nagl auch auf der internationalen Bühne?
«Ja richtig, aber das ist dann der nächste Schritt. Wir sehen unsere Zusammenarbeit auch als sehr authentisch. Max kommt, wie gesagt, aus unserer Region und unsere Produkte sind gesunde Naturprodukte. Sport und gesunde Ernährung, das gehört für mich einfach zusammen und an dieser Stelle können alle Seiten nur profitieren.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 4