Superbike-WM: BMW vor Albtraumszenario

ADAC MX Masters: Nagl gewinnt die Quali in Aichwald

Von Frank Quatember
Kräftige Regenschauer sorgten für ungleiche Bedingungen am Samstag in Aichwald, ein deutscher WM-Rückkehrer dominierte die Qualifikation und für morgen kündigt sich eine Schlammschlacht an.

Die erste Gruppe der Qualifikation um den späteren Schnellsten Max Nagl fand noch eine fast trockene Strecke vor, während die zweite komplett im Regen auf Schlamm unterwegs war. Kein Wunder, dass die Topzeiten beider Gruppen um zehn Sekunden auseinander lagen. Mit einer Rundenzeit von 2:11.148 konnte sich Max Nagl, der vom Team KMP Honda in Aichwald betreut wird, eine glänzende Ausgangsposition für die morgigen Finalrennen auf der Traditionsstrecke sichern. Petr Smitka fuhr mit der Cofain-KTM überraschend die beste Runde in der zweiten Qualifikationsrunde und kann sich morgen den zweitbesten Startplatz am Gatter aussuchen. Auf Rang 3 der Qualifikation landete Gaststarter und Ex-Weltmeister David Philippaerts, der für das Team STC Yamaha startet. 

Nagl sagte am späten Nachmittag: «Als es zu regnen anfing, habe ich erst überlegt, zu warten. Ich bin dann als Letzter auf die Strecke, hab Platz gelassen und dann hab ich eine Runde, so gut es ging, Gas gegeben. Es war superglatt und nur eine Spur. Nach der einen Runde hab ich abgebrochen, bin in die Box und mein Mechaniker sagte, dass ich Erster bin. Das reichte mir für morgen. Wenn es morgen richtig regnet, wird es eine Lotterie. Bei dem Boden wiegt dann das Motorrad 200 Kilo. Wir werden sehen.» 

Für den Renntag sind in der Gegend um Aichwald schwere Regenfälle angesagt, also Gummistiefel und Regenschirm nicht vergessen!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 17.04., 17:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 17.04., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 17.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 17.04., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 17.04., 21:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do. 17.04., 21:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 17.04., 22:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 22:30, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 17.04., 23:15, Motorvision TV
    Silverstone Festival
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1704054512 | 5