MotoGP: Der Zeitplan für den Argentinien-GP

ADAC Northern Europe Cup – keine Fortsetzung 2018

Von Esther Babel
Team Kiefer war von Anfang an dabei

Team Kiefer war von Anfang an dabei

Nach zwei Jahren ist schon wieder Schluss mit der Nachwuchsserie. Die Moto3-Klasse, welche die Teilnehmer quer durch Europa geführt hat, wird aufgrund geringen Zuspruchs eingestellt. Junior Cup geht weiter.

Der ADAC Northern Europe Cup (NEC) für die Moto3-Klasse wird in der Saison 2018 nicht ausgetragen. Aufgrund eines geringen Teilnehmerinteresses wird die Serie nicht fortgeführt. «In den vergangenen Monaten führte eine Interessenverlagerung von Industrie und Teams in andere Klassen und Serien trotz bereits frühzeitig bestätigter Rahmenbedingungen für die Saison 2018 zu einem nur geringen Zuspruch», lautet die Erklärung des ADAC.

Der NEC startete 2016 nach dem Ende der IDM Moto3-Klasse, dem Ausstieg des ADAC aus dem höchsten deutschen Prädikat und einer erfolgreichen Pilotveranstaltung im Jahr 2015 mit der Unterstützung von MotoGP-Rechtehalter DORNA und dem Ziel, eine Entwicklungsplattform für junge Talente in der Moto3-Klasse in Nordeuropa zu schaffen. Unterteilt in eine Standard- und eine Grand-Prix-Klasse waren im Debütjahr 27 und im vergangenen Jahr 26 Teilnehmer im Rahmen hochkarätiger Veranstaltungen überwiegend auf Grand-Prix-Strecken am Start.

Auf die Durchführung des ADAC Junior Cup powered by KTM in der Saison 2018 hat die Einstellung des NEC keine Auswirkung. Der ADAC Junior Cup powered by KTM startet in diesem Jahr wie geplant in seine 26. Saison und wird zukünftig noch konsequenter auf die Förderung talentierter Piloten ausgelegt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 13.03., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 13.03., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do. 13.03., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 13.03., 11:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 13.03., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 13.03., 13:40, Motorvision TV
    Made in Germany
  • Do. 13.03., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 13.03., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 13.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 13.03., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1303054511 | 10