Die nächste schnelle Amazone
Hübsch und schnell: Janina Würterle
Am Wochenende findet in St. Wendel der nächste Lauf zur deutschen Supermoto-Meisterschaft statt. Am Himmelfahrts-Donnerstag davor in Herxheim das wichtigste deutsche Sandbahnrennen. Zufälligerweise liegt Herxheim auf der Strecke nach St. Wendel und zufälligerweise wollte Janina schon immer mal Sandbahn fahren.
«Ich hab das ja durch den Papa und Onkel Gerd Riss mitgekriegt und das schaut einfach cool aus. Ich wollte das schon immer mal probieren, aber es hat bisher nie geklappt», so die junge Berkheimerin.
Was liegt also näher, als auf der Anreise nach St. Wendel einen Stopp in Herxheim zu machen und dort erste Sandbahnerfahrungen zu sammeln? «Ich bin letzte Woche das erste Mal auf einer Wiese der Familie Bacher in Baindt auf einer Sandbahnmaschine gesessen. Vom Supermoto in Harsewinkel kenne ich zwar einen Teil der Kurve, aber das in Herxheim wird was ganz anderes. Es geht mir in erster Linie darum Spass zu haben, und diese Erfahrung zu sammeln. Natürlich will ich mich nicht blamieren, aber der Spass steht ganz klar im Vordergrund.»
Ob dies eine einmalige Erfahrung sein wird, oder ob wir die 18-Jährige noch öfters auf der Sandbahn sehen werden, ist offen. Papa Peter Würterle und Onkel Gerd Riss können ein Lied vom Risiko im Bahnsport singen.