Herxheim: «So wichtig wie ein WM-Lauf!»
Stephan Katt gehört zu den Favoriten
Wenn Stephan Katt über den anstehenden Auftritt auf dem Oval in Rheinland-Pfalz am Himmelfahrtstag spricht, klingt eine gehörige Portion Begeisterung in seinen Worten. «Für mich ist diese Veranstaltung genauso wichtig wie ein WM-Lauf.»
In der Tat zählt die Traditionsveranstaltung im Waldstadion in Herxheim zu den beliebtesten Rennen der Republik und trägt nicht ohne Grund das Prädikat «Mekka des Bahnsports». Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter der MSV Herxheim mit Zuschauerzahlen im zweistelligen Tausender-Bereich.
«Die Strecke zählt zu meinen Lieblingsbahnen», so Katt, der im letzten Jahr auf dem Siegerpodest stand und in diesem Jahr den «Silberhelm des ADAC Pfalz» verteidigen möchte. «Das Rennen in Herxheim ist eine ganz besondere Herausforderung. Allein das Spitzeck, welches dem Streckenverlauf einen eigenständigen Charakter gibt, stellt die Fahrer vor eine anspruchsvolle Aufgabe.»
In der Tat besitzt die Sandbahn mit ihrer Länge von 970 Metern durch den einzigartigen Verlauf eigentlich drei Kurven. Katt: «Es gilt hochkonzentriert zu agieren, da jeder Fehler schwerwiegend bestraft wird.»