Herxheim mit drei Rennterminen
Rad an Rad in Herxheim: Smolinski, Appleton, Katt und Speiser (v. li.)
Mit dem Jahreswechsel stehen die Termine in der südpfälzischen Bahnsportmetropole Herxheim fest. Mit dem traditionellen Sandbahnrennen an Christi Himmelfahrt ist das Speedway-Paar-EM-Finale am 29. Juni das absolute Highlight im Kalender der MSV Herxheim.
«Herxheim am Vatertag muss man in seiner Laufbahn einmal gewonnen haben», erklärt Richard Speiser, der als Clubfahrer der MSV Herxheim auf Motorrad steigt und im Vorjahr knapp den Sieg verpasste. Den Sieg holte sich in einem spektakulären Rennen der Olchinger Martin Smolinski, für den das Rennen an Christi Himmelfahrt ebenfalls eine besondere Priorität hat: «Bei den Verhandlungen mit meinem englischen Ligaclub Birmingham habe ich mir im letzten Jahr neben meinem Heimrennen in Olching gleich noch den Vatertag freistellen lassen, da ich Herxheim auf keinen Fall verpassen wollte!»
Diese Wertschätzung der beiden Vizeweltmeister 2011 (Speiser) und 2012 (Smolinski) zeigt, dass Herxheim für die Fahrer immer etwas Besonderes ist und es die Fahrer am Vatertag auch immer wieder zu Höchstleistungen pusht. Auch 2013 wird das Himmelfahrtsrennen das Highlight auf der Sandbahn darstellen und die Fans dürfen sich auf ein erlesenes Fahrerfeld mit den besten Piloten der Welt freuen. Zudem werden auch wieder alle Lokalmatadoren, besonders in den nationalen Klassen, motiviert am Gasgriff drehen und wollen ihr Bestes zeigen.
Viel Zeit zum Ausruhen oder durchatmen bleibt der MSV Herxheim nach dem Rennen am Vatertag nicht, gilt es ein absolutes Highlight auf der Speedwaybahn vorzubereiten: Am 29.6. wird die gesamte europäische Speedwayszene nach Herxheim schauen. Auf der Speedwaybahn im Waldstadion wird erstmals das Finale zur Paar-Europameisterschaft ausgetragen.
Beim Finale der Paar-EM treten sieben Nationen in direkten Duellen mit je zwei Fahrern auf der Bahn gegeneinander an. Das deutsche Team, das ebenso wie die Top-Drei aus dem Vorjahr fürs Finale gesetzt wurde, will im Waldstadion um eine Medaille kämpfen. Neben den gesetzten Teams aus Deutschland, der Ukraine, Lettland und Dänemark werden sich drei weitere Nationen beim Halbfinale im April für das Finale in Herxheim qualifizieren.
Ebenfalls grosse Unterstützung erhoffen sich die Herxheim Drifters. In ihrer Premierensaison beim Speedway-Team-Cup schafften es die Fahrer um Mannschaftsbetreuer Klaus Dudenhöffer auf einen fünften Gesamtrang und konnten beim Auswärtsrennen in Neuenknick einen Sieg einfahren. Nach der verkorksten Premiere der zweiten Speedway-Bundesliga-Runde in Herxheim, die dem Regen zum Opfer fiel, will das Herxheimer Team beim Heimrennen im September um die vorderen Plätze kämpfen.
MSC Herxheim: Termine 2013 im Überblick
8./9. Mai: 115. int. Sandbahnrennen an Christi Himmelfahrt
29. Juni: Speedway-Paar-EM-Finale
15. September: Speedway Team Cup – die zweite Bundesliga
Mehr Infos: hier!