MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Karel Abraham (BMW): 2017 MotoGP-Rückkehr mit Ducati

Von Kay Hettich
Karel Abraham: Nach nur einem Jahr Superbike-WM Rückkehr in die MotoGP

Karel Abraham: Nach nur einem Jahr Superbike-WM Rückkehr in die MotoGP

Nach nur einem Jahr Superbike-WM kehrt Karel Abraham in die MotoGP zurück. Als Teamkollege von Alvaró Bautista pilotiert der Tscheche 2017 eine Ducati GP15.

Mit hohem Fieber verzichtete Karel Abraham auf das Superbike-Meeting in Jerez am vergangenen Wochenende und blieb bei 33 WM-Punkten hängen. Doch auch fahrend verpasste der Milwaukee BMW-Pilot in Magny-Cours die Punkteränge, davor auf dem Lausitzring reichte es nur zu einem WM-Punkt für Platz 15 im zweiten Lauf. Abgeschlagen belegt Abraham in der Gesamtwertung nur den 18. Rang.

Für 2017 hatte sich sein Milwaukee-Team bereits mit Eugene Laverty und Lorenzo Savadori geeinigt und wechselt zu Aprilia. Der erfolglose Abraham war gezwungen, sich ein neues Team zu suchen.

Das fand 26-Jährige: 2017 kehrt er in die MotoGP zurück und wird an der Seite von Alvaró Bautista im Team Pull & Bear Aspar antreten. Abraham bringt eine ordentliche Mitgift mit, der bisherige Aspar-Pilot Yonny Hernandez muss seine Koffer packen.

«Ich bin wirklich glücklich, in die MotoGP zurückkehren zu können„», sagte der Brünner. «Ich kehre zu Ducati zurück, das war mein Lieblings-Motorrad in der MotoGP, damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt. Es ist eine Ehre, Teil des Aspar-Teams zu sein, das im ganzen Fahrerlager beliebt ist, so professionell ist und auf viele erfolgreiche Jahre zurückblickt. Ich glaube, gemeinsam mit Ducati kann das eine gute Zusammenarbeit werden, ich freue mich darauf.»

Die besten MotoGP-Ergebnisse von Abraham liegen eine Weile zurück: Es waren siebte Plätze in Jerez und Silverstone 2011.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6