Formel 1: So fuhr Lando Norris zum Sieg

Chaz Davies (Ducati): «Neuer Motor hat mehr Power»

Von Kay Hettich
Chaz Davies ist mit dem Portimao-Test sehr zufrieden

Chaz Davies ist mit dem Portimao-Test sehr zufrieden

An den zwei Testtagen in Portimão fuhr stets Ducati-Pilot Chaz Davies die schnellste Rundenzeit. Der Waliser zeigte sich mit den Upgrades an seiner Panigale R sehr zufrieden.

Auch wenn die Ducati Panigale R weitgehend ausgereizt ist, entwickelte Ducati für die Saison 2017 neue Teile und Upgrades. Im Fokus der Entwicklung steht ein verbesserter Motor. Dafür testete Chaz Davies in Portimão mit zwei Bikes. «Wir sind einen halben Tag mit dem 2016er Motorrad und einen halben Tag mit dem neuen Modell gefahren und haben sie miteinander verglichen», erklärte der Waliser gegenüber SPEEDWEEK.com. «Die 2017er Panigale hat einen etwas anderen Motor und noch ein paar weitere Änderungen. Der Motor hat etwas mehr Power, dafür ist das Bike etwas nervöser.»

Davies fuhr seine Bestzeit von 1.41,813 min mit dem neuen Qualifyer-Reifen von Pirelli. Dieser soll mehrere schnelle Runden erlauben. «Das ist kein echter Qualifyer-Reifen, er hat etwas weniger Grip», erklärte Davies. «Trotzdem finde ich ihn gut, denn man kann damit länger für vier bis fünf Runden auf der Strecke bleiben. Für die TV-Übertragung sollte das von Vorteil sein, denn sonst war die Show nach einer Runde schon vorbei.»

Nach jeweils zwei Testtagen in Jerez und Portimão fühlt sich Davies gut für den Saisonstart auf Phillip Island gerüstet. «Wie schon in Jerez waren wir an den zwei Tagen in Portimão sehr fleißig», betonte der 29-Jährige. «Allein in Portimão sind wir über 700 km gefahren. Nach der zweimonatigen Pause habe ich jetzt wieder dasselbe gute Gefühl zum Bike wie im letzten Jahr. Insgesamt können wir sehr zufrieden sein.»

Zur Erinnerung: Davies gewann sieben der letzten acht Saisonrennen 2016!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 13:55, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 14:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 15:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Argentinien
  • So. 16.03., 15:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 16:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Argentinien
  • So. 16.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 16:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 17:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Argentinien
  • So. 16.03., 17:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Argentinien
  • So. 16.03., 17:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1603054512 | 5