Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Tom Sykes (5./Kawasaki) enttäuscht: «Keine Traktion»

Von Kay Hettich
Tom Sykes nachdenklich: Kann er sich den zweiten WM-Rang zurückholen?

Tom Sykes nachdenklich: Kann er sich den zweiten WM-Rang zurückholen?

Das Podium verpasst und den zweiten WM-Rang verloren: Für Kawasaki-Pilot Tom Sykes war das zweite Superbike-Rennen in Jerez kein Highlight.

In zehn Superbike-Rennen in Jerez de la Frontera mit Kawasaki verpasste Tom Sykes nur dreimal das Podium. Der fünfte Platz im zweiten Lauf an diesem Rennnwochenende war besonders bitter, denn der Kawasaki-Pilot rutschte in der Gesamtwertung hinter Ducati-Ass Chaz Davies auf den dritten WM-Rang zurück.

Sykes konnte zu keinem Zeitpunkt um eine vordere Position kämpfen, vielmehr musste er sich sogar Yamaha-Pilot Alex Lowes (4.) geschlagen geben. «Platz 5 war sicher nicht das, was ich mir für Jerez vorgestellt hatte», brummte der 32-Jährige. «Ich hatte arg mit dem Set-up zu kämpfen und muss zugeben, dass ich keine Traktion am Hinterrad hatte. Ich probierte während des Rennens etwas an meinem Fahrstil und konnte dadurch die Rundenzeiten bei 1:41,5 min stabilisieren. Das war immerhin etwas schneller als im ersten Rennen.»

Am Samstag hatte Sykes aber den dritten Rang kassiert – es war sein 100. Superbike-Podium!

Sykes steht nun wie Chaz Davies (Ducati) bei identischen 363 WM-Punkten. Weil der Ducati-Pilot aber mehr Siege einfahren konnte, ist Sykes nur noch WM-Dritter.

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 27.04., 07:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 07:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 27.04., 08:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 10:15, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 27.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2704054513 | 4