Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Leon Haslam: Erster Patzer kostet WM-Führung

Von Jörg Reichert
Leon Haslam (91) fliegt per Highsider vom Motorrad

Leon Haslam (91) fliegt per Highsider vom Motorrad

Bisher war Leon Haslam die Konstanz in Person. Sein erster Rennsturz 2010 in Salt Lake City im zweiten Lauf kostete ihn die WM-Führung.

Im ersten Rennen präsentierte sich der Suzuki-Pilot wie schon die gesamte Saison von seiner besten Seite und kämpfte sich von Position 9 nach der ersten Runde bis auf Rang 2 im Ziel nach vorne. Nur seinen ärgsten WM-Rivalen, [*Person Max Biaggi*] (I/Aprilia), konnte er nicht halten. Doch während der Italiener im zweiten Rennen einen weiteren Sieg folgen liess, crashte Haslam per Highsider ins Aus. Die WM-Führung war dahin!

«Per Sturz auszuscheiden ist eigentlich schon schlimm genug, aber der Verlust der WM-Führung setzt dem noch die Krone auf», knurrt der 26-Jährige enttäuscht und erinnert an den moralischen Sieger des USA-Meetings. «Ich wusste die Rennen würden schwer werden und sie waren es. Im ersten Lauf hatte ich Glück, im zweiten halt Pech. [*Person Carlos Checa*] (E/Ducati) hätte gewinnen müssen, aber er hatte ebenfalls viel Pech. Biaggi hatte dafür viel Glück. Manchmal ist Racing so.»

Durch den ersten Nuller der Saison hat der Brite nun 15 Punkte Rückstand auf Biaggi, der sich bereits optimistisch über die nächsten Meetings in Misano und - insbesondere - Brünn geäussert hatte. Haslam dagegen trug von seinem Ausrutscher eine Verletzung davon. «Eine Wunde am linken Arm musste mit einigen Stichen genäht werden. Für Misano werde ich aber wieder Ok sein», relativiert der WM-Zweite sein Handicap.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 4